Waldverein
Heute sind es rund 100 Aktivmitglieder, die in den Wälder rund um den Nollen, dem Rebberg, dem Weiherbiotop, den Nistkästen und den Barfuss- und Panoramaweg am Nollen tätig sind.
WALD - Seit 1995 pflegt der Waldverein seinen eigenen und die Wälder der Lt.-René-Moser-Stiftung. Mit seinem Engagement schaut er nicht nur für einen fachgerechten Unterhalt, sondern er fördert das Verständnis für die Natur und den Wald bei der gesamten Bevölkerung.
Im Vereinsjahr sind von November bis April an ca. 5 Samstagen Waldarbeiten vorgesehen. Alle Waldeinsätze werden von geschulten Mitgliedern geführt und überwacht.
BARFUSS- UND PANORAMAWEG - 2008 konnte der Waldverein den grossen „Barfuss- und Panoramaweg" rund um den Nollen einweihen. GEHEN – SEHEN – RIECHEN – LAUFEN sind die passenden Ausdrücke zu diesem schönen Weg und den zwei Grillstellen. Die Wege führen über Bäche, Wiesen und sind mit vielen erlebnisreichen Sinnesposten oder Kügelibahn ergänzt. Die vielen lehrreichen Infotafeln, eine detaillierte Planführung runden diesen Erlebnispfad ab.
Seit über 10 Jahren wird der Laternliweg auf einem Teil des Barfusweges durchgeführt und lockt im Februar viele Leute aus nah und fern nach Wuppenau. Im Herbst wird jeweils der Familienwaldtag durchgeführt, ein spannender Anlass für die ganze Familie.
Im Vereinsjahr sind im März und April an ca. 4 Samstagen Unterhaltsarbeiten vorgesehen. Hier werden auch die Kinder aktiv miteinbezogen und geniessen das Helfen oder Herumtollen in der Natur.
NISTKÄSTEN – Über 80 Nistkästen sind auf dem Weg verteilt und geben den Vögeln, aber auch vielen Siebenschläfern einen Unterschlupf. Jährlich werden diese gereinigt und wieder fit für das neue Jahr gemacht. Für Nistkästen können Patenschaften übernommen werden.
Im Vereinsjahr werden im Herbst bei 1 bis 2 Einsätzen in Schuss gebracht.
WEIHERBIOTOP - Ein besinnlicher Ort und auf der Strecke des Barfusswegs, liegt das Weiherbiotop Welfensberg. Nebst der Möglichkeit die Natur auf dem “Bänkli” oder den Liegen zu geniessen, ermöglicht der Weiher das Waschen der Füsse nach dem barfüssigen Gang durch den Wald. Wir pflegen die Vegetation rund um den Weiher.
Im Vereinsjahr werden Anfang Oktober 1 bis 2 Einsätze durchgeführt.
REBBERG - Weiter hat der Waldverein einen Südhang zwischen Hosenruck und Rudenwil gepachtet und dort im Herbst 1999 ca. 350 Jungreben gepflanzt, mit dem Ziel, einerseits den Umgang mit den Reben kennen zu lernen und andererseits den eigenen Vereins-Wein zu produzieren.
Im Vereinsjahr gibt es fast monatlich mehrere Einsätze damit die Reben gedeihen und wir im Herbst ernten können.
DAS VEREINSJAHR – bei allen Aktivitäten wird die Geselligkeit innerhalb des Vereins gefördert. Nach jedem Einsatz sitzt man noch zusammen und geniesst ein gemeinsames Essen, meistens im Wald oder an unseren Grillstellen. Bei einem Helferessen kommen alle zusammen und es ist ein «Dankeschön» für die grossartigen Einsätze der Aktiven.
Wir freuen uns über weitere Mitglieder, die den Waldverein in seiner wichtigen Funktion in der Natur unterstützen. Ob als Einzelperson oder Familien mit Kindern, alle sind herzlich willkommen!
Kontakt
Adrian Koch (Präsident)Föhrenstrasse 2
9514 Wuppenau
Mobile 079 365 52 55
praesident@waldverein.ch
Mitgliedschaft
Im Waldverein sind Pensionierte, Familien und Einzelpersonen dabei. Jeder leistet einen wichtigen Beitrag in den verschiedenen Bereichen.
Spezielle Kenntnisse sind keine Voraussetzung, aber wir sind auch auf Fachwissen im Bereich Holz oder Bau angewiesen.
Mitgliederbeiträge
Kinder sind kostenlos
Gönner ab Fr. 20.-
Zugehörige Objekte
Datum | Name | Lokalität |
---|